Xaver Böhm

Xaver Böhm ist freischaffender Zeichner und Filmemacher. Er studierte am "London College of Communication" und an der "Kunsthochschule Berlin Weißensee" Visuelle Kommunikation sowie Interactive Media & Moving Image. Sein preisgekrönter Abschlussfilm "Roadtrip" (Animation, Kurzfilm) lief auf über 100 internationalen Festivals und war 2015 für den First Steps Award und für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Xavers Arbeit als freischaffender Regisseur umfasst unter anderem Arbeiten für die New York Times, die National Society for the Prevention of Cruelty to Children (NSPCC) und Musikvideos für diverse Künstler. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Filmografie
2019

"O Beautiful Night", Spielfilm (Regie; Buch mit Ariana Berndl)

2018

"Down Down Down", Kurzfilm (Regie und Buch)

2016

"Hula Nights", Kurzfilm (Regie; Buch & Musik mit Larissa Blau & Pepe Belmonte)

2014

"Roadtrip", Animation Kurzfilm (Regie und Musik; Buch mit Ariana Berndl

2011

"Bei Ebbe", Animation Kurzfilm (Buch und Regie)

"For Hire! – Bangalore Rickshaw", Animation Kurzfilm (Buch und Regie)

2007

"Kurzschluss", Stop Motion Kurzfilm (Buch, Regie und Musik; Kollaboration mit Miriam Frank & Georg Utz)

drucken